Ein Nutzwertgutachten erstellen lassen

27 Februar 2023
 Kategorien: Immobilien, Blog


Es ist möglich, dass Sie zusammen mit Verwandten eine Immobilie geerbt haben. Sie haben dann die Möglichkeit, dass Sie diese verkaufen und den Erlös unter den Erben aufteilen. Vor allen Dingen, wenn die Preise für Immobilien hoch sind, kann es auch sein, dass Sie ein Haus als Geldanlage behalten wollen. Wenn Sie es nicht selbst bewohnen, können Sie Teile davon vermieten. Vor allen Dingen, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, ist die Aufteilung in Wohnungseigentum möglich. Das bedeutet, dass ein großes Haus später aus mehreren Eigentumswohnungen besteht. Die Miterben können dann überlegen, wer Eigentümer der jeweiligen Wohnungen wird. Diese haben in der Regel eine unterschiedliche Größe. Es ist wichtig, dass Sie wissen, welcher Miteigentumsanteil an einem Gebäude mit einer Wohnung verbunden ist. Nur dann ist gewährleistet, dass ein Erbe gerecht aufgeteilt wird. Es ist natürlich auch wichtig, wenn in einem Gebäude Eigentumswohnungen gebildet und diese später verkauft werden sollen. Ein Nutzwertgutachten dient dazu, den Miteigentumsanteil einer Wohnung an einem Gebäude zu bestimmen.

Wie bekomme ich ein Gutachten, wenn ich Wohneigentum an einem Gebäude bilden will?

Bevor Sie an einer Immobilie Wohneigentum bilden, sollten Sie ein Nutzwertgutachten, beispielsweise bei Architekt DI Heinrich Trimmel, Sachverständiger, erstellen lassen. Später gibt es dann hinsichtlich der gebildeten Eigentumswohnungen keine Unklarheiten. Es gibt Gutachter, die sich auf diese Tätigkeit spezialisiert haben. Sie werden diese nicht in der Nachbarschaft kennen. Es ist aber einfach, online einen Gutachter zu finden, der diese Gutachten erstellt. Sie müssen nur ein paar Suchwörter und die Gegend, in der Sie einen Gutachter suchen, in die Suchmaschine eingeben. Die infrage kommenden Spezialisten können Sie schnell ausfindig machen. Beachten Sie, dass online fast immer Bewertungen und Berichte vorliegen. Diese helfen Ihnen dabei, einen guten Anbieter zu finden. Wenn Sie ihn ausfindig gemacht haben, werden Sie ihn online oder am Telefon kontaktieren und einen Termin vereinbaren.
Der Gutachter wird sich die Immobilie ansehen und den Wert der einzelnen Wohnungen in einem Nutzwertgutachten feststellen. Sie haben dann die Grundlage, wenn Sie Wohnungseigentum bilden wollen.

Was muss ich noch beachten?

Erkundigen Sie sich gleich, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, wenn Sie ein Nutzwertgutachten erstellen lassen wollen. Es ist gut, wenn Sie von Anfang an über alles informiert sind. Mit der Hilfe des Gutachtens gelingt es Ihnen, den Wert oder Anteil der einzelnen Wohnungen am Gesamteigentum festzustellen. Das ist wichtig für eine gerechte Aufteilung oder den Verkauf von Eigentumswohnungen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese stellen. Ein guter Dienstleister in dem Bereich wird Ihnen die notwendigen Auskünfte geben.
Die Aufteilung eines Gebäudes in Eigentumswohnungen fällt Ihnen leicht, sobald Sie einen kompetenten Ansprechpartner haben. Wenn Sie sich online umsehen, finden Sie ihn.
 


Teilen