Ein Studentenwohnheim bietet sehr viele relevante Vorzüge

22 Mai 2020
 Kategorien: Immobilien, Blog


Studenten verfügen häufig über kein eigenes Einkommen. Ist ein Einkommen vorhanden, so ist dieses oft nur sehr niedrig oder stark unregelmäßig. Ein festes Einkommen ist bei der Wohnungssuche jedoch unabdingbar. Doch warum ist es denn so unabdingbar? Zunächst ist gerade in den großen Städten die Nachfrage nach kleinen Wohnungen enorm groß und genau dieser Aspekt sorgt für eine extreme Preissteigerung. Kaum ein Vermieter lässt sich dann von einem nicht liquiden Interessenten beeindrucken. Bei den meisten Wohnungen gibt es auch keinen entsprechenden Bonus für Studenten. Entweder das Einkommen reicht oder es reicht eben nicht. In einigen Fällen kann man noch über eine Bürgschaft Erfolg haben aber auch dies ist nicht immer ausreichend. Will man auswärts studieren, benötigt man aber ohne jeden Zweifel eine feste Unterkunft. Wohnheime für Studenten können in diesem Zusammenhang eine sehr gute Alternative sein.

Niedrige Kosten machen den entscheidenden Unterschied

Studenten sind oft knapp bei Kasse. Eine eigene Wohnung ist deshalb nahezu unfinanzierbar. Studentenwohnheime bieten den Wohnraum jedoch zu sehr günstigen Konditionen an. Allerdings gibt es auch ein paar Bedingungen. Zum einen müssen die Studenten auch tatsächlich für ein Studium immatrikuliert sein, denn erst in das Wohnheim einziehen und dann eventuell später studieren geht absolut nicht. Andererseits muss auch wirklich ein Bedarf bestehen. Es gibt hier nicht unbedingt eine Einkommensgrenze, jedoch spielt die persönliche Situation eine sehr wichtige Rolle. Wohnen die Eltern in derselben Stadt und könnte man dort weiterhin wohnen wird man in der Regel für einen Wohnheimplatz nicht berücksichtigt. Die meisten Wohnheime führen auch eine Warteliste und sind bemüht wichtige soziale Kriterien bezüglich der Vergabe der Wohnheimplätze zu berücksichtigen. Wer als Student bereits eine Wohnung besitzt und diese wegen der hohen Kosten verlassen möchte, hat auch nicht unbedingt gute Chancen einen Platz im Wohnheim zu ergattern. Ein Eintrag in die Warteliste ist vielleicht dennoch möglich und kann sich irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen.

Ein Studentenwohnheim festigt die sozialen Kontakte und ist effektiv

Neben den wirtschaftlichen Aspekten kann ein Platz im Wohnheim auch für mehr Freundschaften sorgen. Mitunter stehen hier Gemeinschaftsräume zur Verfügung oder man feiert gemeinsam im Wohnheim. Die Möglichkeiten sind enorm vielfältig und nahezu jeder Student findet für sich ein passendes Angebot. Ist man neu in einer fremdem Stadt möchte man sicher auch schnell Anschluss finden. Dies gelingt zunächst durch gemeinsame Vorlesungen und Gruppenarbeiten. Wirklich effektiv werden diese Bekanntschaften jedoch erst im Studentenwohnheim, zum Beispiel G+R SERVICEBETRIEBE GMBH - Living Campus, denn hier läuft man sich ständig über den Weg und kann viele Abende miteinander verbringen. Auch Studenten können somit durch geringe Ausgaben zu einem schönen Zimmer in einer sehr angenehmen Atmosphäre gelangen.


Teilen